Cambodia, South East Asia

Sambor Prei Kuk Temple

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Tuk Tuk zur ca. 30km entfernten Tempelanlage Sambor Prei Kuk aus dem 6. Jhdt. Die letzten 10 km der Strecke sind Staubstraße und wir sind froh um die OP-Masken, die unser Tuk Tuk Fahrer Khut Vibol für uns besorgt hat. Jetzt schmunzeln wir nicht mehr über die Einheimischen, die mit allen möglichen Varianten von Mundschutz unterwegs sind.

Die Tempelanlage liegt in einem großen Waldgebiet und nur wenige Teile davon sind freigelegt. 2014 wird diese Anlage zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt werden.

Am Eingang zur Tempelanlage bietet sich uns Chang Chenda als lizenzierter Guide (mit offiziellem Ausweis!) der Samborvillage Community als Führer an. Er kann gut Englisch, wir sagen zu und bereuen es nicht. Er weiß viel, erzählt viel und ist sehr interessiert an Gedanken- und Meinungsaustausch.

Chang Chenda was born 1981. In 2007, he became a guide. Chenda enjoys communicating with tourists and telling them about the history of Sambor Prei Kuk and his village. Besides guiding, he is a farmer and he grows vegetables around his house.”

Die nächsten 2 Stunden verbringen wir zwischen Tempeltürmen, Mauerresten und Hl. Teichen. Wir sind fasziniert von den Bauten, manche Reliefs sind noch zu erkennen. So wandern wir von Anlage zu Anlage durch den Wald.

Unser Tuk Tuk Fahrer bringt uns dann noch zur Katholischen Kirche. Leider sind die zwei Jesuitenpatres nicht da, aber einer der jungen Studenten, die hier wohnen, zeigt uns die Kirche und erzählt uns von ihrem Leben und Arbeiten hier auf dem Kirchengelände.

Am frühen Nachmittag sind wir wieder in unserem Hotel und genießen Pool, Liegestühle, Internet und unsere Bücher.