Camino, Deutschland, Schweiz

Camino D/CH 20/13: Manzell/Friedrichshafen – Meersburg – Konstanz – Landschlacht – Konstanz

Nach reichhaltigem Frühstück geht‘s eher geruhsam los mit den Rädern, da wir ja nur bis Konstanz wollen. Eine Weile sitzen wir am See und schauen den Seglern zu.

Meersburg ist eine quirlige kleine Stadt mit vielen Touristen. In der Oberstadt bleiben wir in einem Café hängen, das voll ist mit Zierrat den man für Haus und Garten kaufen kann. Sehr nette Atmosphäre!

Dann geht’s mit der Fähre über den See und zum Hafen von Konstanz. Dort entdecken wir Fahnen! Da wir die unsrigen in Linz vergessen haben, kaufen wir hier neue, gerade passend für den letzten Weg durch die CH: Österreich und EU!

Barbara hat ein kleines Hotel in der Altstadt entdeckt, in dem wir ein nettes Dachzimmer beziehen.

Mittlerweile haben wir Nachricht von Hannah, einer jungen Schweizerin die mit ihrer Freundin vor ca. zwei Jahren bei uns in Linz übernachtet hat. Sie ist ganz in der Nähe und lädt uns ein zu kommen.

So dürfen wir einen netten Nachmittag und Abend mit ihrer Familie und Freunden am See verbringen, was wir sehr genießen.

Und die Welt ist wieder einmal sehr klein! Hannahs Freund Nico ist der Sohn des General Director der Organisation L‘Arche, die Jean Vannier gegründet hat. Diese Einrichtung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist uns aus Bethlehem sehr vertraut, wo wir schon öfters auf Besuch waren und die Direktorin Mahera Nasser gut kennen.

Im leichten Sommernieselregel geht‘s dann wieder nach Konstanz zurück.