Laos, South East Asia

With the boat down the Nam Ou

Wir wollen heute mit einem Longtailboot auf dem Nam Ou von Muang Khuoa bis nach Nong Khiao fahren. Um 9 Uhr sind wir an der Bootsanlegestelle und bis zur Abfahrtszeit um 9.30 Uhr trudeln noch weitere 5 Rucksackreisende ein. So teilen wir uns den Bootspreis von 1,2 Millionen Kip zu siebt auf. Am Anfang ist es noch ziemlich kalt und Patrik borgt mir seine Wollmütze um meine Ohren zu schützen. Die fünfstündige Flussfahrt ist wunderschön. Vorbei geht es an Gemüsegärten auf den Sandbänken, badenden Büffelherden, Männern, die die Fischernetze auswerfen, im Wasser spielenden Kindern, im Sand wühlenden Hausschweinen,… Die Landschaft ist atemberaubend schön. In der Ferne tauchen die ersten Karstberge auf, steil ragen die Felswände am Ufer auf. Der Fluss schlängelt sich meist träge dahin, ab und zu gibt es Stromschnellen, dann wieder sehr seichte Stellen bei denen genaues Manövrieren unablässig ist.

Zwischendurch legen wir einmal an und spazieren in ein kleines Dorf. Reis ist zum Trocknen aufgelegt, eine Frau flicht einen Korb, ein paar Männer sind bei einem Hausbau beschäftigt. Wir werden wahrgenommen, aber niemand nimmt anfangs irgendwie Kontakt auf. Mit den Kindern gelingt uns das dann ein bisschen. Die Menschen in Laos sind sehr zurückhaltend. Unser Gruß wird immer erwidert, aber dann gibt es keinen Kontakt mehr.

In Nong Khiao angekommen suchen wir uns einen netten Bungalow mit Blick auf den Fluss. Das Paar aus der Schweiz, Bigna und Patrik, quartieren sich neben uns ein. Den Nachmittag verbringen wir im Ort. Es herrscht eine sehr ruhige, entspannte Atmosphäre, es gibt ein paar nette Restaurants und Kaffees. Die Landschaft rundherum ist wunderschön – ich wiederhole mich wieder einmal! Hier lässt es sich aushalten!!!