South East Asia, Thailand

Downtown Bangkok

Nach einer wunderbar durchschlafenen Nacht, einem guten Frühstück und ein paar Längen im Pool machen wir uns auf den Weg zum “Skywalk”. Unterhalb der Skytraintrasse verläuft über der Straße ein Gehweg, der entlang der Rama I Road mehrere Einkaufspaläste miteinander verbindet. Wir schauen in ein paar der Shoppingcenters hinein und schlendern durch die Passagen. Die Weihnachtsdekorationen sind überbordend, alles blinkt, blitzt und glänzt. Zwischen diesen Konsumtempeln befindet sich der Tempel Wat Phatum Vanaran, eine kleine Oase. Der Tempelinnenraum ist wunderschön bemalt. Ein paar Straßen weiter liegt unter uns der Erewan Schrein. Ein großes Geisterhaus, das gebaut wurde, als beim Bau des Erewanhotels in den 50er Jahren viele Unfälle passierten. So sollten die Geister besänftigt werden.

Unzählige Menschen sind hier, bringen Opfergaben dar, entzünden Räucherstäbchen und bezahlen für einen kurzen Thaitanz.

Unser nächster Stopp ist das Jim Thompson Haus. Jim Thompson, ein Amerikaner, hat sich nach dem 2. Weltkrieg hier niedergelassen und sich sehr für den Erhalt bzw. die Wiederaufnahme des traditionellen Seidenhandwerks eingesetzt. Zu sehen sind wunderschöne Teakhäuser mit Kunstschätzen aus dem asiatischen Raum, umgeben von einem tropischen Garten. Eine Oase mitten in der Stadt. Im Garten wird auch vorgeführt, wie aus den Kokons der Seidenraupen der Seidenfaden gewonnnen und weiterverarbeitet wird.

Zurück im Hotel gönnen wir uns noch eine Massage, dann gibt es ein gutes Abendessen und das “alte” Abendritual: Fotos in den PC ziehen und bearbeiten und Tagebuch schreiben.