Camino, Frankreich

Camino F 22/08; Hagetmau – Sauveterre de Bearn

Wir durften schon um 6:30 beim reichen Buffet frühstücken. Dann ging’s bei angenehm frischen Wetter (22°C) los.
Durch grüne Landschaft mit vielen Maisfeldern und Kuhweiden fahren wir die Hügel auf und ab.
Orthez wirkt nach einer lebendigen Stadt, wohl besonders weil kommendes Wochenende das große Fest mit Stierkampf und Jahrmarkt stattfindet.
In der sehr freundlichen Touristinfo bekommen wir aktuelle Informationen für Pilger. Seit Covid hat sich viel geändert. Viele Herbergen existieren nicht mehr, manche wurden verkauft und wirken tlw. wie Investitionsobjekte. So zahlten wir im Hotel Le Jambon 70,- für ein schönes, großes Doppelzimmer mit eigenem Bad. Der Swimmingpool war eine Oase der Erholung und schön gepflegt. Nur das Frühstücksbuffet kostete 10,-/p extra.
In Sauvterre ein Bearn zahlen wir 50,- für ein Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad, ohne Bettwäsche und Handtüchern. Auch hier kostet das Frühstück ab 7:00 5,-/p extra.
Küche gibt es keine und am Montag und Mittwoch sind abends die Restaurants geschlossen. Mal sehen, wo wir noch eine Kleinigkeit zu essen bekommen.
Dies kann unsere Freude über das gute Vorankommen nicht trüben! Andreas Arm hat das viele Bewegen im Wasser gestern im Pool sehr gut getan. Fast schmerzfreies Radeln. Auch Barbaras Handgelenk mach sich kaum bemerkbar. Und das Wetter bringt Wolken, Schwüle und heute „nur“ bis 37C. Da tut dann eine Dusche sehr gut!

Le Jambon; Hotel Restaurant
Philippe Labadie Maitre Cuisinier
245, Avenue Carnot – 40700 Hagetmau
Tel: +33 5 58793202
hotellejambon@orange.fr
hotel-restaurant-lejambon.com/fr