Camino, Deutschland, Frankreich, Schweiz

Camino CH/F/D 20/19; EV 6/15: Dornach SO (Basel) – Freiburg/Breisgau

Was für ein Abschlußtag der Radreise! Sonne, viele ruhige Straßen, gepresster Kies entlang des Canal Huningue läßt gut dahin rollen. Schöne wechselnde Landschaften, zuerst entlang des Rhein mit Aussicht auf Basel, dann die Petite Camargue en Alsace entlang des Canal, später landwirtschaftliche Flächen mit Obst und Wein neben Kukuruz und Tabak.

Die Abtei Ottmarsheim war eine besondere Überraschung! Wer wußte, daß hier die Urzelle des Geschlecht der Habsburger ist? Die Brüder Konrad und Rudolf stifteten ein Kloster. Konrad ging in den Aargau und wurde auf der Habsburg der Graf von Habsburg! Ein netter Comic in der Tourist Information erzählt diese Geschichte.

Heute gibt es ein Priorat der Serveur de Jesu et Marie in deren Garten wir uns erholen durften. Ein Paradies!

Dann kommt noch eine Straußenwirtschaft mit Fetzenfahne, die Barbaras Ebenseer Herz höher schlagen ließ!

Schlußendlich Ankommen beim Münster, Gefühle ein klein wenig ähnlich wie in Santiago. Der Abschluss dieses Teil unseres Camino von zu Hause aus. Irgendwann wird es weiter geht!

Wieder erleben wir die Gastfreundschaft eines Warmshowers Paares mit sehr viel Radreise Erfahrungen!

Danke und Buen Camino!

Statistik seit Linz:

  • 1.004,8 km
  • 8.880 hm