Laos, South East Asia

With the motorbike to Muang Sing

Und wieder erwartet uns ein nebeliger und frischer Morgen. Wir mieten uns heute ein Moped und fahren, in mehrere Schichten Gewand gehüllt, nach Muang Sing. Dieser Ort liegt ca. 70km nordwestlich von Luang Namtha in den Bergen. Die Straße ist gut ausgebaut und schlängelt sich durch die wunderschöne Landschaft. In Muang Sing besuchen wir das “Tribal Museum”. Hier werden Trachten und Arbeitsgeräte von verschiedenen Bergvölkern ausgestellt. Sehr interessant ist ein Film eines deutschen Teams, in dem es um den Stamm der Akha geht, um ihr Leben in der heutigen Zeit und die damit verbundenen großen Veränderungen ihrer Lebensweise. Danach spazieren wir noch durch den Ort und besuchen natürlich auch den Tempel und das Kloster, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Am Straßenrand sind tagsüber immer wieder geschnittene Gräser zum Trocknen aufgelegt. Am Abend werden sie gebündelt und auf Lastwagen geladen. Aus den Gräsern werden in den Dörfern dann Besen gebunden.

Ebenfalls am Straßenrand werden uns Kleintierchen wie Tausendfüßler und Käfer fürs Abendessen angeboten. Wir lehnen dankend ab.

Wir bevorzugen das leckere Essen beim Inder.