Laos, South East Asia

Silk and temples

Trotz Nebel und kühler Temperaturen frühstücken wir auf der Terrasse, wir sind ja mittlerweile einiges gewöhnt.

Wir besuchen das Ock Pop Tok Village Center, ein Projekt in dem die örtliche Dorfbevölkerung unterstützt wird, deren Webarbeiten in Geschäften in der Stadt verkauft werden und faire Löhne gezahlt werden. Wir bekommen eine Führung. Die Seidenproduktion wird erklärt und ebenso die verschiedenen Färbemethoden und Duck- und Maltechniken. Im Ock Pop Tock Shop in der Stadt erstehen Andreas und ich unsere ersten laotischen Seidenprodukte. Ock Pop Tock bedeutet übrigens “east meets west”.

In der Stadt treffen wir dann Helena und Poliziano wieder. Wir besuchen gemeinsam den Wat Xieng Thong, den ältesten Tempel Luang Prabangs. Am Haupttempel werden Renovierungsarbeiten durchgeführt und wir können zusehen, wie mithilfe von Schablonen das für hier so typische Muster (Blattgold) auf die Holzbalken kommt, entweder rot und gold oder schwarz und gold. Die Außenwände mancher Gebäude sind mit schönen Glasmosaiken verziert. In der Begräbnishalle steht noch ein wunderschöner alter königlicher Begräbniswagen. In der “Roten Kapelle” gelingt es Andreas, die schwere Buddhastatue hochzuheben und so wird wohl sein geheimer Wunsch in Erfüllung gehen.

Auf dem Weg zurück in das Stadtzentrum schauen wir noch bei dem einen oder anderen von den ca. 30 Tempeln und Klöstern hinein.

Am Abend tätigen wir auf dem Night Market ein paar Einkäufe. Das Entdecken von Handpuppen lässt mein Kinder- bzw. Lehrerherz gleich höher schlagen und ein Elefant und ein Büffel sind ab jetzt unsere Reisebegleiter.

Wir besuchen das Ock Pop Tok Village Center, ein Projekt in dem die örtliche Dorfbevölkerung unterstützt wird, deren Webarbeiten in Geschäften in der Stadt verkauft werden und faire Löhne gezahlt werden. Wir bekommen eine Führung. Die Seidenproduktion wird erklärt und die verschiedenen Färbemethoden und Duck- und Maltechniken.