Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/84/site4367585/web/wp-content/themes/xtreme-one/lib/xtreme-widget-manager.php on line 133 Last stop NDS Toronto – Vie donné - Geschenktes Leben!

Last stop NDS Toronto

Its like coming home!

Es ist so weit, wir müssen „unser“ WoMo bei OWASCO in Withby östlich von Toronto zurückgeben. Schweren Herzens räumen wir unsere Sachen aus und in unsere Koffer ein.

Der Owascoshuttlebus bringt uns nach Toronto zur Yorks Mill Station. Von dort könnten wir mit der U-Bahn in die Innenstadt zu unserem nächsten Quartier, den Sionsschwestern, fahren. Aber es kommt viel besser als geplant. Mary Babic holt uns ab und so bleibt es uns erspart uns mit unserem gesamten Gepäck im strömenden Regen durch Toronto zu schlängeln.

Das Haus der Sionsschwestern liegt im polnischen Viertel ca. ein halbe Stunde westlich des Stadtzentrums. Wir werden von Audrey und Mary Babic mit offenen Armen empfangen und fühlen uns gleich wie zu Hause. Mary Babics Eltern kamen aus Slovenien. So ergeben sich neben Austausch über gemeinsame Bekannte auch viele Gespräche über „gemeinsame Heimat“ und Auswanderungs- und Fluchtgeschichten nach dem Zweiten Weltkrieg. Audrey kommt aus Saskatoon, von wo sie auch Larry und Rita kennt.